Samstag, 29. Mai 2010

Eine Vernünftige Rückwand muss her



Der Kauf war vor ca 2 Wochen und da mir die schwarze Folienrückwand nicht ausreichte, brauchte ich eine vernünftige Rückwand...
Da das Nano Aquarium mit seinen 38 x 38 cm eh schon klein ist, wollte ich keine künstliche Rückwand kaufe
n (zudem sind die noch echt hässlich und arschteuer..ach ja und die Maße gibt es warscheinlich nichtmal im Standartsortiment), sodass sie selber gebaut werden musste.
In vielen Aquaristikforen kann man gute Ideen sammeln, sodass die Schieferrückwand gewonnen hat. Anstatt einfach 4 große Platten mit schwarzen Aquariensilikon zu kleben, wollte ich Struktur in der Rückwand. Mit einem Dremel(mit Diamantstein), einem starken Mann(mein Freund ;)) und einem freien Nachmittag, ist das ganz gut zu schaffen.

Hierzu nimmt man gebrochenen Naturschiefer, zeichnet mit einem filzstift eine gerade Linie mit einem Abstand von 2 cm von der Bruchstelle und schneidet dann mit einem Dremel das Stück ab. Wurde gezwungen, nen Handschuh zu benutzen, um mir nich nen Finger abzusäbeln ;) ist aber wohl auch ratsam!

diese Stücke werden mit der Schnittkante auf eine Acryplatte gelegt und dann an der Schnittstelle Stück für Stück auf die Scheibe geklebt.
Habe das ganze 1 Tag trocknen lassen und dann das Aquarium auf den Rücken gedreht, um die Acrylscheibe an die AQ-Scheibe zu kleben..Dies habe ich 2 Tage trocknen lassen. Um den Eckfilter verschwinden zu lassen, habe ich Diesen auch mit Schiefer beklebt.
Bitte nicht die Ansaugstelle bekleben ;) Habe ein größeres Stück Schiefer davor geklebt, sodass man es nur seitlich sehen kann.

Die Schneidearbeiten auf der Terasse:

1 Kommentar: