Mittwoch, 2. Juni 2010

Becken einrichten



Am besten wäscht man zuerst alle Pflanzen mit lauwarmen Wasser ab.
Habe oft gelesen, dass man Pflanzen sogar 2-3 Tage vorher in einem seperaten Gefäß wässern soll, damit die Giftstoffe sich lösen und die Garnelen nicht schädigen können. Aha. Naja, auf jedenfall entferne ich das Töpfchen mit der Watte von meiner Microsorium pteropus windelov, dabei muss man jedoch vorsichtig sein, weil die feinen Wurzeln komplett mit der Watte vebrunden sind. Irgendwie schaffe ich es auch nie, keine Wurzel dabei mit auszureissen ;) Wenn das passiert ist, rate ich, die Wurzeln mit der Schere anzuschneiden - aus dem selben Grund, weshalb man auch Blumen nochmal frisch anschneidet!


Das Spikymoos wasche ich kurz und meine Mooskugel soll nicht rund bleiben, drum nehme ich mir eine normale Haushaltsschere u schneide sie in zwei. Wollt eh immer mal wissen, wie die von innen aussieht ;) (ob sie hohl is oder nich)

Dann kommen die Steine dran...vorsichtig in die Dusche legen und abwaschen - kam ganz schön viel Dreck raus. Komischerweise war ein Seiryustein bei mir in den Kanten total vermoost aber negativ...son alter Fugenmoos ;) Den musst ich erstmal rauskratzen...

Nun zur eigentlichen Sache:

Um eine möglichst natürliche "Landschaft" zu schaffen, setzt man Steine, Wurzeln etc nach dem goldenen Schnitt an. (http://www.flowgrow.de/aquariengestaltung/aquascaping-grundlagen-t308.html)

Habe mir Diesen jetzt nicht ausgerechnet, sondern nach Gefühl die Steine gesetzt. Den Moosball habe ich in der hälfte zerschnitten und ein wenig auseinandergefriemelt...den hab ich um einen Stein gelegt. Hätte gerne flächendeckende Pflanzen, aber da meine späteren Panda-welse genug Sandfläche zum wühlen brauche, werd ich darauf wohl verzichten.

2 der Seiryu Steine habe ich aufeinandergelegt, damit die Höhenunterschiede der beiden Hardscapeelemente größer ist.
Dann noch das Moos an den oberen Stein gebunden, fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen